Sie sind hier: Würze Alkohol Liköre  
 ALKOHOL
Amaretto
Bier
Champagner
Cointreau
Gin & Co.
Liköre
Madeira
Marsala
Obstschnäpse
Portwein
Rotwein
Rum
Sherry
Spirituosen
Weinbrand
Weißwein
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

SONSTIGE LIKÖRE
 
Amaretto (Mandelkerne, Aprikosenkerne, Kräuter)
Aperol
Cynar (Artischocken und Kräuter)
Lakritzlikör
Maraschino (Maraschinokirschen und Kirschkerne)
Pisang Ambon (Bananen)
Ratafia (grüne Walnüsse und Kräuter)
Schlehenlikör



Amaretto

Amaretto ist ein italienischer Likör, der aus Mandel- und/oder Aprikosenkernen hergestellt und mit Gewürzen wie Vanille verfeinert wird. Amaretto hat einen Alkoholgehalt von etwa 25 Volumenprozent. Der Geschmack erinnert stark an Marzipan.

Amaretto wird normalerweise pur getrunken, mitunter auch auf Eis oder als Mixgetränk. Zum Mischen wird oft Apfel- oder Kirschsaft verwendet. Daneben gibt es noch den Amaretto Sour, der mit Zitronen- und Orangensaft gemischt wird. Des Weiteren wird er auch pur erwärmt und mit Schlagsahne garniert oder als Zugabe z.B. zu Kaffee, heißer Schokolade, Glühwein, etc. getrunken.


Aperol

Aperol ist ein Likör aus Italien, der aufgrund seines fruchtig-bitteren Geschmacks meist als Aperitif oder in Cocktails verwendet wird. Er ist ein Destillat aus Rhabarber, Chinarinde, Enzian, Bitterorangen und aromatischen Kräutern mit orange-roter Färbung und einem bittersüßen Aroma. Aperol hat in Italien einen Alkoholgehalt von 11 %, seit Anfang 2006 in Deutschland 15 %.

Aperol wird unter anderem pur auf Eis getrunken, mit Tonic Water zu Aperol Tonic oder mit Zitronensaft und Zuckersirup zu Aperol Sour gemixt und lässt sich weiterhin gut mit Weißwein, Champagner oder Prosecco kombinieren. Eine weitere Variante ist, „Aperol Sour" mit einem Spritzer Vodka zu ‚veredeln', dieser Mix wird dann als „Aperol Sour Royal" genossen.

Der in Venetien verbreitete Aperitif Spritz wird entweder mit Aperol oder mit Campari zubereitet. Die Mischung mit Weißwein oder Prosecco heißt in Italien auch Aperol Spritz, in Deutschland Aperol Sprizz. Ein Rezept ist: 4 cl Aperol, 6 cl Weißwein oder Prosecco, 1 Spritzer Soda, eine Zitronen- oder Orangenscheibe, eventuell Eis. In Italien gehört Aperol Sprizz zu den beliebtesten Drinks in der Zeit des Aperitivo, sozusagen das Äquivalent zum hiesigen Feierabendbier. Die Plätze, Bars und Restaurants sind dann voll mit Menschen, die den Abend unter Freunden einläuten mit alkoholischen Getränken und Häppchen.

Die Variation des Caipirinha mit Aperol statt Cachaca bezeichnet man als Caipirol.

Aperol kam 1919 in Padua erstmals auf den Markt, entwickelt von den Brüdern Luigi und Silvio Barbieri. Seit 2003 wird Aperol in Deutschland von der Campari Gruppe vertrieben. In Österreich erfolgt der Vertrieb über Borco-Marken-Import.


Cynar

Cynar ist ein italienischer Likör (Amaro) aus Artischocken (Cynara scolymus) und Kräutern von rötlich-brauner Farbe. Er hat einen leicht bitteren, herb-süßen Geschmack. Der Alkoholgehalt beträgt 16,5 % vol.

Cynar eignet sich gut als Aperitif oder Longdrink - klassisch mit etwas Soda und einer Zitronen- oder Orangenspalte oder mit Cola, Tonicwater, Bitter Lemon. Durch seinen Gehalt an Artischockeninhaltsstoffen (Cynarin) gilt er als verdauungsfördernd.

Cynar wird von der Campari Gruppe hergestellt.


Lakritzlikör

Lakritzlikör ist ein schwarzer, undurchsichtiger Likör, der sehr stark nach Lakritz schmeckt. Er ist vor allem in Norddeutschland und Skandinavien beliebt und wird häufig als Kurzer konsumiert. In Deutschland wird er wegen seiner für eine Spirituose ungewöhnlichen Farbe auch als Schwarze Sau, Gabelöl oder Altöl bezeichnet.

Der Spirituosenhersteller Berentzen bietet unter dem Namen Dirty Harry einen Lakritzlikör mit 21,5 % vol an.

In Finnland ist der sogenannte Salmiakki Koskenkorva oder Salmiakki Kossu weit verbreitet und so etwas wie der Nationalschnaps. Es ist ein Mischgetränk auf Basis des Koskenkorva Viina (Kossu), eines wodkaähnlichen finnischen Schnapses. Die tiefschwarze Spirituose hat 32 Vol.-% Alkohol und schmeckt intensiv nach Lakritze. Für Nicht-Kenner ist der Geschmack meistens sehr gewöhnungsbedürftig.

Sehr beliebt, einfach und noch hochprozentiger ist aber auch die eigene Herstellung aus Wodka mit darin aufgelösten Salmiakbonbons (Türkisch Pfeffer).


Maraschino

Maraschino (sprich: Maraskino) ist ein klarer, relativ trockener Fruchtlikör, der aus Maraska-Kirschen hergestellt wird, die mit Kern zerkleinert wurden und daher ein sehr feines Mandelaroma geben. Echter Maraschino wird mindestens drei Jahre gelagert und hat einen Alkoholgehalt von 32 %.

Der Herstellungsprozess ist zunächst ähnlich dem des Weinbrands, danach wird der Likör mit Zuckersirup versetzt, gelagert und danach gefiltert. Damit unterscheidet sich der Maraschinolikör deutlich von den meisten anderen Fruchtlikören, da hier kein Fruchtauszug oder Fruchtsaft verwendet wird. Nur die Würzzutaten und der Zucker geben dem Likör seine Süße und seinen charakteristischen Geschmack.

Die erste Brennerei für den Maraschinolikör wurde 1821 von dem Kaufmann Girolamo Luxardo in der damaligen dalmatinischen Hafenstadt Zara (heute Zadar, Kroatien) gegründet. Acht Jahre nach der Gründung erhielt Luxardos das Privileg zur Alleinherstellung des Likörs. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Zadar Jugoslawien angegliedert wurde, gründete die Familie Luxardo in der Nähe von Padua eine neue Brennerei.

Maraschino wird oft bei der Zubereitung von Desserts, auf Eis oder zur geschmacklichen Verfeinerung von Obstsalat verwendet.

Maraschino-Likör sollte nicht verwechselt werden mit dem Saft der Maraschino-Kirschen oder anderen Kirschlikören, die alle viel süßer sind.

Maraschino-Kirschen sind in Zuckersirup eingelegte Maraska-Kirschen, die häufig in der Konditorei oder in Cocktailbars als Dekoration verwendet werden.


Pisang Ambon

Pisang Ambon ist ein niederländischer Fruchtlikör mit 21 %vol Alkohol.

Das Rezept des Likörs stammt ursprünglich aus Indonesien wurde aber 1948 von einem Soldaten in die Niederlande gebracht. Nach einigen Rezepturänderungen wurde er erstmals von der Destillerie Levert & Co vertrieben. Heute wird Pisang Ambon von Bols hergestellt.

Der Likör ist grün und schmeckt hauptsächlich nach Banane, hinzu kommt der Geschmack von Kräutern und Gewürzen. Er wird meistens als Cocktailzutat verwendet.

Das Wort Pisang bedeutet Banane, der Likör hat aber nichts mit der grünen Bananenart zu tun, die auf der Insel Ambon gedeiht.


Ratafia

Ratafia oder genauer Ratafia catalana ist ein katalanischer Kräuterlikör, der aus grünen Walnüssen und aromatischen Kräutern hergestellt wird. Die Walnüsse und die Kräuter werden zunächst i. A. mit einem Anisschnaps nach altem Brauch 40 Tage und 40 Nächte mazeriert. Danach wird die Flüssigkeit abgegossen und als Ratafia genossen. Viele katalanische Familien stellen noch ihren eigenen, hausgemachten Ratafia her. In Santa Coloma de Farners findet im November und in Besalú im Dezember jeden Jahres eine bedeutende Ratafia-Messe statt.


Schlehenlikör

Schlehenlikör, manchmal auch als Schlehenfeuer bezeichnet, ist ein Likör aus den Früchten der Schlehe. Die in den Kernen der Schlehenfrüchte enthaltene Blausäure verleiht dem Schlehenlikör ein bittermandelähnliches Aroma.

Für die Herstellung von Schlehenlikör sind viele Hausrezepte überliefert. Zumeist werden dafür reife Schlehenfrüchte, die nach dem ersten Frost geerntet werden, mit Zucker und Korn, Wodka, Gin oder Rum angesetzt. Als weitere Aromen werden auch manchmal Zimt, Nelken, Muskat oder Sternanis beigegeben. Dieser Ansatz wird für mehrere Wochen oder Monate gelagert, dann gefiltert und abgefüllt.

Unter dem Namen „SchlehenFeuer" produziert und vertreibt die Mast-Jägermeister AG einen Likör mit 38% Alkohol, der nach Firmenangaben aus wilden Schlehen hergestellt wird und karibischen Rum enthält. Insbesondere in den 70er und 80er Jahren wurde das Produkt stark beworben. Meist hat der Likör eine Hellrote Färbung.

Pacharán ist ein spanischer Schlehenlikör aus der Region Navarra.


Zitruslikör