Sie sind hier: Würze Alkohol Liköre  
 ALKOHOL
Amaretto
Bier
Champagner
Cointreau
Gin & Co.
Liköre
Madeira
Marsala
Obstschnäpse
Portwein
Rotwein
Rum
Sherry
Spirituosen
Weinbrand
Weißwein
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

EIERLIKÖR
 

Eierlikör ist ein in Heinsberg von Eugen Verpoorten erfundenes alkoholisches Getränk, das aus Eigelb, Zucker oder Honig und Alkohol hergestellt wird. Durch die Zugabe des Eigelbs und je nach Rezept auch von Sahne oder Milch emulgiert das Getränk und bekommt eine dickflüssige Konsistenz. Der Alkoholgehalt der am Markt erhältlichen Eierlikör-Marken beträgt typischerweise zwischen 14 und 20 Vol.-%. Er ist laut Flaschenaufschrift ein halbes Jahr angebrochen im Kühlschrank haltbar, in Wärme nur sehr kurz, und ungeöffnet ein Jahr. Ein Überschreiten des Haltbarkeitsdatums kann zum Befall mit Salmonellen führen.

Im 17. Jahrhundert entdeckten europäische Eroberer im heutigen Brasilien ein Erfrischungsgetränk mit Namen „Abacate" bei Ureinwohnern des Amazonas. Aus dem mit Avocados hergestellten Getränk wurde unter Beimischung von Rohrzucker und Rum „Advocaat", die Vorform des heutigen Eierlikörs, den 1876 der aus Antwerpen stammende Destillateur Eugen Verpoorten erfand, indem er aus Mangel der Avocados Eidotter verwendete.

Ein ähnliches Getränk, der mexikanische „Rompope" aus Eiern, Milch, Vanille und Rum, wurde von Spanien nach Mexiko eingeführt und wird dort seit dem 17. Jahrhundert in Puebla im Convento de Santa Clara zubereitet. In englischsprachigen Ländern ist der ebenfalls ähnliche Eggnog besonders zur Weihnachtszeit populär.


Gewürzlikör | Anislikör