Sie sind hier: Würze Alkohol Liköre  
 ALKOHOL
Amaretto
Bier
Champagner
Cointreau
Gin & Co.
Liköre
Madeira
Marsala
Obstschnäpse
Portwein
Rotwein
Rum
Sherry
Spirituosen
Weinbrand
Weißwein
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

ZITRUSLIKÖR
 
Cointreau
Curaçao
Grand Marnier
Limoncello



Cointreau

Cointreau ist ein aus den Schalen süßer und bitterer Orangen hergestellter Likör aus der Familie der Triple Sec Curaçaos und hat 40 % vol. Er ist eine der bekanntesten Likörmarken.

Die Marke gehört zur Unternehmensgruppe Rémy Cointreau und wird in Deutschland durch Maxxium vertrieben. Seit September 2007 ist die Burlesque-Darstellerin und Stripperin Dita Von Teese offizielle „Markenbotschafterin".

Die für den Cointreau verwendeten Orangenschalen stammen von süßen und bitteren Orangen aus den Ländern Haiti, Brasilien und Spanien. Die Schalen werden gemischt und zum Mazerieren in Alkohol eingelegt. Daran anschließend erfolgt die Destillation, bei welcher der erhitzte Alkohol den Orangenschalen ihr Aroma entzieht. In den weiteren Herstellungsphasen entsteht daraus mit Zucker, Wasser und Neutralalkohol der Cointreau. Cointreau wird unter anderem im Cosmopolitan, Margarita und vielen anderen Cocktails verwendet.

1849 gründeten die Brüder Adolphe und Edouard-Jean Cointreau in Angers (Frankreich) die erste Destillerie des Hauses Cointreau. Im Jahre 1875 übernahm Edouard Cointreau Junior das damals noch kleine Unternehmen.


Curaçao

Curaçaos sind Orangenliköre die nach der vor Venezuela liegenden Insel Curaçao benannt sind. In ihrer ursprünglichen Form werden diese Liköre aus den Schalen einer für die Insel charakteristischen Pomeranzen-Sorte hergestellt.

Nachdem die Spanier die Insel 1499 entdeckt hatten versuchten sie dort ab 1527 Orangen anzubauen; allerdings vertrugen die Bäume die dortigen Boden- und Wetterverhältnisse nicht, ihre Früchte waren ungenießbar. Als daraufhin die Plantagen aufgegeben wurden, verwilderten und bastardisierten die Orangenbäume, so dass eine eigene Bitterorangen-Unterart entstand. Diese sogenannten Curaçao-Früchte werden auf Papiamento Laraha genannt; Botaniker sprechen von einer eigenen Unterart der Pomeranze (Citrus aurantium currassuviensis).

Im Laufe der Zeit (genaue Daten sind nicht bekannt) fand man heraus, dass die getrockneten Schalen besonders der Laraha ätherische Öle mit einem besonders intensiven Aroma enthalten, die sich unter anderem zur Herstellung von Spirituosen mit Orangengeschmack eignen.

Im 19. Jahrhundert fanden solche Liköre großen Anklang in Frankreich: 1834 kam der Triple Sec, nach 1875 der Cointreau und 1880 der Grand Marnier. Auf der Insel selbst wurde eine größere Produktion dagegen erst 1896 aufgezogen (Curaçao of Curaçao aus der Destille der Familie Senior).

Herstellung [Bearbeiten]

Die getrockneten Schalen werden in Alkohol eingelegt (mazeriert), der die Aromen herauslöst; beim verwendeten Alkohol kann es sich sowohl um schlichten Branntwein (aus Mais, Getreide oder Kartoffeln), Weinbrand, Cognac oder sogar Armagnac handeln.

Bei den Früchten werden normale Orangen, Bitterorangen oder die echten Laraha verwendet; ein bedeutendes Herkunftsland der Früchte ist schon seit geraumer Zeit Haiti. Außerdem können künstliche Aromen verwendet werden.

Insgesamt ist Angebot an Curaçaos qualitativ sehr heterogen und reicht vom einfachen ‚Korn mit Orangengeschmack' (der in erster Linie für Longdrinks gedacht ist) zu hochwertigen Produkten aus raren Orangenarten und edlen Weinbränden; diese kann man auch pur genießen. Ihr Alkoholgehalt reicht ungefähr von 20 bis 40% Vol.

Curaçaos haben einen Mindestalkoholgehalt von 20% Vol.; Orangenspirituosen mit 30 oder mehr % Vol. werden dagegen als triple sec (nach einer alten Marke für Orangenlikör; Französisch wörtlich dreifach trocken) oder triple orange bezeichnet, so zum Beispiel die bekannten Marken Cointreau und Grand Marnier.

Bekannt sind auch blau gefärbte Curaçaos, wie beispielsweise Bols Blue, eine Spirituose mit 21% Vol., der mit dem Farbstoff E133 intensiv blau gefärbt ist. Andere Hersteller verwenden auch E131 zum Einfärben. Blue Curaçao wird vor allem beim Mixen ‚exotisch' gefärbter Cocktails benutzt.

Der Begriff „Curaçao" ist keine geschützte Herkunftsbezeichnung, so dass Liköre mit diesem Namen auf der ganzen Welt hergestellt werden. Auf der Insel Curaçao selber existiert auch heute noch eine einzige Destille, die einen Curaçao herstellt, der – wegen des fehlenden Schutzes des Namens – als Curaçao of Curaçao bezeichnet wird. Dieser Likör ist in verschiedenen Farben erhältlich oder aber auch klar.


Grand Marnier

Grand Marnier ist ein französischer Likör der Familie triple sec / Curaçao aus karibischen Bitterorangen und Cognac (außer Cordon jaune, s. u.). Er wurde im Jahr 1880 von Alexandre Marnier-Lapostolle erfunden. Grand Marnier hat einen Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent; es gibt ihn in verschiedenen Variationen. Er kann pur genossen werden, wird aber auch häufig in Mix-Getränken oder zum Kochen verwendet.

Ausgewählte Grand-Marnier Sorten

- Yellow Label oder Cordon Jaune: für diese Variante verwendet der Hersteller anstatt Cognac einen neutralen Alkohol; zudem werden neben bitteren auch süße Orangen verwendet, das Ergebnis ist daher vergleichbar mit Cointreau. Cordon Jaune eignet sich insbesondere zum Mixen und Kochen (als „Belag" für Crêpes, etc.).

- Red Label oder Cordon Rouge: die meistgetrunkene, eponyme Art des Grand Marnier, wird aus Bitterorangen und zu 51% aus Cognac hergestellt.

- Louis Alexandre: Hierbei handelt es sich um eine Variante mit Cognacs aus den Gebieten Petite Champagne und Borderies. Der Louis Alexandre ist zudem im Vergleich zum Cordon Rouge weniger süß. Seinem Namen verdankt er dem Firmengründer.

- Cuvee du centenaire: Diese Sorte wurden zum 100-jährigen Firmenbestehen 1927 kreiert. Verwendet werden Cognacs aus der Petite Champagne und der Grande Champagne, die bis zu 25 Jahre alt sind.
- Cuvee du cent cinquantenaire: Zum 150-jährigen Firmenbestehen 1977 wurde dieser wohl edelste Grand Marnier geschaffen. Verwendet werden nur Cognacs aus Grande Champagne mit einem Alter von bis zu 50 Jahren.

Das Produktionsdatum ist auf allen Flaschen vermerkt. Beim Cordon Rouge findet man es beispielsweise an der Banderole des Flaschenhalses. Es setzt sich wie folgt zusammen: Die ersten 2 Stellen hinter dem L geben das Produktionsjahr, die 3 folgenden Stellen den Tag des Jahres an, gefolgt von 2 Stellen, die die Stunde darstellen. L0606914 würde also beispielsweise heißen, dass die Flasche im Jahr 2006, am 69. Tag (10. März) zwischen 14:00 Uhr und 14:59 Uhr hergestellt wurde.


Limoncello

Limoncello ist ein Zitronenlikör, der im Golf von Neapel und entlang der Amalfiküste sowie in Sizilien hergestellt wird.

Zur Herstellung werden die Aromen / ätherischen Öle aus Zitronenschale mit Alkohol gelöst und der aromatisierte Alkohol mit einer Wasser-Zucker-Lösung verdünnt.


Sonstige Liköre | Whiskeylikör