Sie sind hier: Würze Alkohol Liköre  
 ALKOHOL
Amaretto
Bier
Champagner
Cointreau
Gin & Co.
Liköre
Madeira
Marsala
Obstschnäpse
Portwein
Rotwein
Rum
Sherry
Spirituosen
Weinbrand
Weißwein
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

WHISKEYLIKÖR
 
Drambuie
Southern Belle
Southern Comfort



Drambuie

Drambuie, (nach gälisch an dram bruidheach „ein Trank, der glücklich macht") ist ein schottischer Whisky-Likör mit einem Alkoholgehalt von 40 % Vol. Er wird aus bis zu 17 Jahre altem Malt Whisky, Grain Whisky, Heidehonig aus den Highlands und verschiedenen Kräutern hergestellt.

Die Geschichte des Drambuie ist eng mit dem schottischen Freiheitskampf gegen die Engländer verknüpft. Der Legende nach übergab Prinz Charles Edward III. Stuart, besser bekannt als "Bonnie Prince Charlie" und Anwärter auf den schottischen Thron, das geheime Rezept des königlichen Likörs als Dank für seine Rettung nach einer verlorenen Schlacht an einem Mitstreiter namens Mackinnon.


Southern Belle

Der Begriff Southern Belle („Südstaatenschönheit") bezeichnet ein in der amerikanischen Kultur weitverbreitetes Stereotyp einer jungen, gebildeten und kultivierten schönen weißen Frau aus den amerikanischen Südstaaten.

Eine Southern Belle entstammt der gesellschaftlichen Oberklasse und hat eine fundierte Ausbildung genossen. Sie erscheint stolz und selbstbewusst. Dennoch versteht sie, unterhaltsam zu plaudern, und empfängt gerne Gäste. Sie entspricht etwa dem Begriff der „höheren Tochter" im deutschsprachigen Raum. Dem deutschen Gegenstück fehlt jedoch etwas von jenem „südlichen Charme und Feuer", das der Southern Belle zugesprochen wird. Negativ betrachtet handelt es sich bei einer Southern Belle um eine affektierte, gezierte, hochnäsig wirkende Frau, die mit allen Mitteln versucht, ihre Jugend und Schönheit zu bewahren. Ihr Denken ist von jenem Standesdünkel geprägt, der sie auf weniger Begüterte herabblicken lässt. Das Stereotyp der Southern belle wurde insbesondere nach der Niederlage der Südstaatenkonföderation im amerikanischen Bürgerkrieg geprägt und ist ein fester Bestandteil des Mythos vom Lost Cause und der „guten alten Zeit" vor dem Krieg. Die zweifelsohne bekannteste Southern belle der amerikanischen Literatur- wie Filmgeschichte ist Scarlett O'Hara, die Protagonistin von Margaret Mitchells Roman Vom Winde verweht.

Ein Spezialfall ist die so genannte faded Southern Belle („verblasste Südstaatenschönheit"), die ihre besten Tage hinter sich hat, dem Idealbild der Southern belle schon ob ihres Alters nicht mehr entsprechen zu vermag und schließlich an der Diskrepanz zwischen Schein und Sein verzweifelt. Hier ist der locus classicus die Figur der Blanche DuBois in Tennessee Williams' Drama Endstation Sehnsucht.


Southern Comfort

Southern Comfort (auch SoCo) ist ein amerikanischer Likör. Sein Geschmack setzt sich aus Whiskey, Pfirsich, Orange, Vanille und Zimt zusammen.

Der irische Barkeeper Martin Wilkes Heron erfand 1874 in New Orleans einen Cocktail, den er Cuffs and Buttons nannte, als Gegenstück zu dem damals beliebten White Tie and Tails. 1885 benannte er den Cocktail in Southern Comfort um; ab 1889 füllte er seinen Likör, den er sich 1898 patentieren ließ, in Memphis, Tennessee ab. Auf der Weltausstellung in St. Louis im Jahre 1904 gewann das Getränk eine Goldmedaille. Heron starb wenige Monate nach Beginn der Prohibitionszeit, in der die Produktion ruhte; danach wechselte die Rezeptur von Southern Comfort mehrmals den Eigentümer. Heute wird der Likör von der Brown-Forman-Corporation produziert, für die er zusammen mit Jack Daniel's ein wichtiges Standbein darstellt, und in Deutschland von Bacardi vertrieben.

Ursprünglich war Southern Comfort ein Cocktail auf Whiskeybasis, heute wird er jedoch aus Neutralalkohol mit Zusätzen wie Zuckerstoffen und Farbstoff sowie Auszügen von Whiskey, Pfirsichen, Orangen und Gewürzen wie Zimt hergestellt. Whiskey statt Neutralalkohol wird in dem 40-prozentigen Southern Comfort Reserve verwendet, einer Mischung aus Southern Comfort und sechs Jahre altem Bourbon. Southern Comfort hat in Deutschland üblicherweise 35 Volumenprozent, er wird aber auch mit 21%, 38% und 50% angeboten.

Southern Comfort wird pur oder on the rocks getrunken; außerdem ist er heute seinerseits Zutat in einer Reihe von Cocktails (zum Beispiel Scarlett O'Hara) und Longdrinks (zum Beispiel mit Cola, Zitronenlimonade, Maracujasaft oder Ginger Ale).


Zitruslikör | Sahnelikör