Sie sind hier: Würze Alkohol Liköre  
 ALKOHOL
Amaretto
Bier
Champagner
Cointreau
Gin & Co.
Liköre
Madeira
Marsala
Obstschnäpse
Portwein
Rotwein
Rum
Sherry
Spirituosen
Weinbrand
Weißwein
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

KOKOSLIKÖR
 
Batida de Coco
Malibu



Batida de Coco

Batida de Coco (portugiesisch für "Mixgetränk aus Kokosnuss") ist ein brasilianischer Cocktail aus Kokosmilch, Zucker und Cachaça (Zuckerrohrschnaps). Der Name kommt aus dem brasilianischen Portugiesisch: bater = schlagen.

Kokosmilch erhält man, wenn man das in der Nuss enthaltene, frische Fruchtfleisch raspelt und anschließend mit dem ebenfalls in der Frucht vorhandenen Kokoswasser vermischt. Die Flüssigkeit, die übrigbleibt, wenn man diesen "Kokosbrei" auspresst, wird bei "Batida de Coco" mit Zucker und Cachaça aufgefüllt. In Brasilien gibt es Batidas von vielen verschiedenen Früchten wie Limonen, Orangen, Maracuja, etc.

In Deutschland gibt es Batida de Coco seit 1978 auch fertig als Likör (unter Zusatz von Sahne) vom Cachaça-Hersteller Mangaroca (16% Alkohol).

Das Lied, welches international in der Fernsehwerbung für den Likör verwendet wird, trägt den Namen Dança a Bossa (Batida de Coco Mix) und ist im Original von K&K featuring Jota.


Malibu

Malibu ist ein Fruchtlikör aus weißem Rum, Zucker und natürlichen Kokosnussextrakten. Durch den relativ geringen Alkoholgehalt ist Malibu leicht und bekömmlich.

Er existiert seit 1895 und kommt aus Barbados in der Karibik. Heute wird er aber auch in Spanien hergestellt. Die Menschen auf Barbados in der Karibik produzieren seit 350 Jahren Rum. Sie begannen damit im 16. Jahrhundert. Der erste Rum wurde in Pot Stills (Brennblasen) destilliert, in der Nähe der windbetriebenen Zuckermühlen auf jeder Plantage.

Das Getränk ist klar bzw. durchsichtig und hat einen süßlichen Kokosnussgeschmack und -geruch. Sein Alkoholgehalt beträgt 21 Volumenprozent.

Malibu ist ein wichtiger Bestandteil vieler Cocktails und aus keiner Bar wegzudenken. Er wird selten pur getrunken, sondern meistens mit Ananassaft, Orangen- oder Kirschsaft gemischt, dabei wird aber der Kokosgeschmack verringert und ist somit kaum spürbar.


Kräuterlikör | Kaffeelikör