Sie sind hier: Würze Süßmittel Sirup  
 SÜßMITTEL
Dicksaft
Honig
Sirup
Zucker
Zuckeraustauschstoffe
Süßstoff
Luo Han Guo
Stevia
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

BIRKENSAFT
 

Birkensaft wurde noch vor einem Jahrhundert von Schottland über Skandinavien, das Baltikum, Polen, Russland, bis nach China genutzt. Krünitz gibt 1775 in seiner Enzyklopädie an, Birkensaft sei in Deutschland gang und gäbe und würde oftmals mit Hefe, Honig und Gewürzen vergoren. Birkenwein war weit verbreitet und Russlandreisende schwärmten von Produkten, die sie mit Champagner verglichen. Der süße Birkensaft übrigens wurde nicht nur vom Kristallzucker verdrängt sondern vor allem vom Kaffee bzw. Tee. Inzwischen erlebt das Produkt eine Renaissance: In Finnland werden wieder Birken (Betula pubescens) angezapft, da sich der Sirup als Spezialität zu hohen Preisen vermarkten läßt. Ohne Melkmaschine liefert ein Baum im Jahr nur etwa dreißig Liter. Der Zuckergehalt ist mit einem Prozent ziemlich gering. Da er zudem mehr Invertzucker und weniger Saccharose als Ahornsirup enthält, ist die Herstellung von Sirup schwierig und konnte erst mit moderner Technik zufriedenstellend gelöst werden. Sie erfolgt derzeit durch Umkehrosmose gefolgt von einer Vakuumdestillation. Erzeugerländer sind Alaska und Finnland.


Wipfelhonig | Hirsesirup