Sie sind hier: Würze Süßmittel Sirup  
 SÜßMITTEL
Dicksaft
Honig
Sirup
Zucker
Zuckeraustauschstoffe
Süßstoff
Luo Han Guo
Stevia
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

BIRNENKRAUT
 

Das Birnenkraut, (auch der Birnensirup) ist ein dunkelbrauner, durch das Einkochen von Birnen, hergestellter Sirup.

Birnenkraut war schon im Mittelalter bekannt, bevor man Mitte des 18. Jahrhunderts industriell Zucker und damit Marmeladen herstellen konnte.

100 g Birnenkraut wird aus mindestens 420 g Birnen und Äpfeln, dabei mindestens 350 g Birnen sowie maximal 30 g Zucker hergestellt. Dies ergibt einen Gesamtzuckergehalt von bis zu 70% und ist daher auch ohne Zuckerzusatz haltbar. Weil Äpfel einen höheren Pektingehalt haben, fällt die Gelierung bei einer Mischung mit Äpfeln leichter. Neben dem Birnenkraut gibt es auch Apfelkraut, welches überwiegend aus Äpfeln hergestellt wird. Birnenkraut wird heute vor allem in den Regionen des Birnenanbaus als süßer Brotaufstrich oder als Backzutat für Spezialitäten verwendet.

Regionale Namen:

* Birrekraut - in Brohltal in der Eifel
* Bimbes - in Altendiez im Rhein-Lahn-Kreis
* Birnel - in der Schweiz.


Ingwersirup | Melasse