Sie sind hier: Würze Blüten Lavendel  
 BLÜTEN
Duftpelargonie
Gänseblümchen
Gewürznelken
Holunder
Hopfen
Kamille
Kapuzinerkresse
Lavendel
Nelken
Ringelblume
Rosen
Safran
Schlüsselblumen
Stiefmütterchen
Süßdolde
Veilchen
Zucchiniblüten
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

ORANGENGELEE
 
3 Orangen, unbehandelte
1 Zitrone, der Saft
1 Limette, der Saft
6 cl Sirup (Holunderblütensirup)
2 EL Kandiszucker, braunen
2 EL Honig, (Blütenhonig)
20 g Salbei, Blätter und/oder Stängel, getrocknet
4 Stängel Lavendel mit Blüten, getrocknet
1 Stück Ingwer, geschält
½ Liter Wasser
500 g Gelierzucker, 3 :1



 

Als erstes setzt man das Wasser an und lässt es aufkochen mit dem Kandiszucker, der sich auflösen kann.

Dann gibt man die getrockneten Kräuter, wie Salbei, Lavendel und den in Scheiben geschnittenen, frischen Ingwer hinzu und lässt alles 10 min. ziehen. Der Deckel sollte aber auf dem Topf sein, wegen der ätherischen Öle.

Jetzt presse ich aus einer Orange, der Zitrone und der Limette den Saft aus und gebe sie, nachdem der Aufguss etwas abgekühlt ist, hinein. Zusätzlich gebe ich noch 2-3 EL Blütenhonig dazu und verrühre alles.

Jetzt werden die Kräuter durch ein Sieb abgeseiht und wieder in einen Topf gegeben.

In der Zwischenzeit habe ich die restlichen zwei Orangen von der Schale befreit und filetiert. Die gebe ich mit dem Gelierzucker und den ausgepressten Säften in den Aufguss und jetzt wird auch der Gelierzucker hinzugegeben.

Nach Angabe auf der Tüte, der Zuckers (3:1), koche ich die Masse 4 min. auf und fülle sie in heiße Twist-Off-Gläser, welche vorher noch einmal ausgewaschen wurden und verschließe sie dann.

Das Gelee kann erkalten und schmeckt super.


Wildlachs | Kräuterlikör