Sie sind hier: Würze Süßmittel Zucker  
 SÜßMITTEL
Dicksaft
Honig
Sirup
Zucker
Zuckeraustauschstoffe
Süßstoff
Luo Han Guo
Stevia
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

LÄUTERZUCKER
 

Läuterzucker ist die Bezeichnung für einen farblosen reinen Zuckersirup, der im Bar- und Gastronomiebereich Verwendung findet. Er ist nicht zu verwechseln mit natürlichem Zuckersirup aus Zuckerrohrsaft oder Melasse. Gegenüber normalem Zucker besitzt Läuterzucker den Vorteil, dass er sich auch in eisgekühlten Getränken schnell und restlos auflöst.

Die Bezeichnung leitet sich von läutern (reinigen) ab, da früher Zucker durch Auflösen in Wasser und Filtern von Verunreinigungen befreit wurde (heute geschieht das schon in der Zuckerfabrik).

Herstellung:

1 kg gewöhnlichen weißen Kristallzucker in einen Messbecher geben, soviel Wasser dazugeben, dass Zucker und Wasser insgesamt die 1-Liter-Marke erreichen. Nicht mehr Wasser verwenden, denn zu dünner Zuckersirup beginnt bald zu gären und verdirbt. Dazu kommt dann noch ca. 1 Gramm (knapp 1/2 Teelöffel) Säure -- Zitronensäure, Weinsäure oder Vitamin-C-Pulver (Ascorbinsäure), oder notfalls der Saft von 1/2 bis 1 Zitrone, dann wird der Sirup aber nicht mehr farblos und klar. Das ganze wird in einen Topf gegeben und auf den Herd gesetzt, wo es 15 bis 20 Minuten leicht kochen muss. Bei schlecht raffiniertem Zucker kann sich dabei etwas trüber Schaum aus Rübenrückständen bilden, diesen abschöpfen.

Durch das Kochen und die Säure wird die Saccharose (gewöhnlicher Rübenzucker) teilweise in Invertzucker verwandelt, was einerseits eine angenehmere, "rundere" Süße ergibt, und andererseits verhindert, dass der Sirup beim Abkühlen wieder kristallisiert, also wie ein zäher Honig wird.

Nach dem Kochen den noch kochendheißen Sirup durch einen sauberen Kaffeefilter zurück in den ausgespülten Messbecher geben und wenn nötig mit Wasser wieder bis zur 1-Liter-Marke auffüllen. Noch einmal durchrühren, Sirup in eine Flasche füllen, verschließen und Zuckerreste außen auf der Flasche abspülen. Bei dieser Konzentration ist der Sirup auch ohne Kühlung fast unbegrenzt haltbar.


Palmzucker | Karamell