Sie sind hier: Regionales China Wissenswertes  
 CHINA
Regionalküchen
Garmethoden
Zutaten
Gewürze
Namen
Textur
Wissenswertes
 REGIONALES
China

WISSENSWERTES

Chop Suey

Kaum einer weiß, daß Chop Suey eine amerikanische Kreation ist, die die Chinesen selbst links liegenlassen. Es war um 1850 zur Zeit des Goldrauschs, da zog es die amerikanischen Schürfer in die Lager der Kulis, um dort einen Bissen zu erhaschen. Da sie mit den Chinesen nicht an einem Tisch sitzen wollten, warteten sie auf die zweite Schicht. Die chinesischen Köche warfen in einen Topf, was von ihren chinesischen Gästen übrig war, schnitten es in kleine Stücke, bis alles "suey" (in Streifen geschnitten) war und setzten es den ahnungslosen Amerikanern vor. Denen schmeckte es.

Auch das Glücksgebäck, das manchmal in chinesischen Restaurants serviert wird, kommt in China nicht auf den Tisch, es wurde von einem cleveren Kleinhändler in San Francisco erfunden.