Sie sind hier: Würze Convenience Erbswurst  
 CONVENIENCE
Erbswurst
Ketchup
Fleischextrakt
Instantkaffee
Maggi
Sojasauce
Tabasco
Worcestershiresauce
 WÜRZE
Alkohol
Blüten
Convenience
Essig
Früchte
Gewürze A-M
Gewürze N-Z
Gewürzmischungen
Kräuter A-M
Kräuter N-Z
Öle
Pasten
Pilze
Salz
Saucen
Schoten
Süßmittel
Wurzeln

ERBSWURST
 

Wer kennt sie nicht? 




 

Erbswurst ist eines der ältesten industriell hergestellten Instantgerichte. In Wasser aufgekocht, kann aus ihr in kurzer Zeit eine sämige Erbsensuppe hergestellt werden. Dazu werden die Portionsstücke zerdrückt, in kaltem Wasser aufgelöst und einige Minuten gekocht.

Die traditionell in eine Pergamentpapierrolle gewickelten Portionstabletten bestehen aus Erbsenmehl, Rinderfett, entfettetem Speck, Salz, Zwiebeln und Gewürzen. Heute ist die Zusammensetzung der Zutaten etwas geändert – es kommen noch Geschmacksverstärker, Aroma, Hefeextrakt und weiteres hinzu.

Entwickelt wurde die Erbswurst 1867 von dem Koch und Konservenfabrikanten Johann Heinrich Grüneberg aus Berlin. Er verkaufte seine Erfindung bald (für vermutlich 100.000 Mark) an den preußischen Staat, der sie ab 1870 im Deutsch-Französischen Krieg – zuerst als „eiserne Ration" – an seine Soldaten verteilte. Vorangegangen waren Versuche des Kriegsministeriums, zu denen Soldaten bei normalem Dienst über sechs Wochen ausschließlich mit Erbswurst und Brot verpflegt wurden. Bei Ausbruch des Kriegs wurde auf Staatskosten eine Fabrik errichtet, in der 1700 Arbeiter zuerst täglich sieben Tonnen produzierten, später bis zu 65, insgesamt waren es 4000 bis 5000 Tonnen.

Von 1889 an übernahmen die Brüder Knorr in Heilbronn, die in ihrer Fabrik bereits „Knorr Haferschleim" und die „Patentsparsuppe Victoria" herstellten, die Produktion der Instantsuppe. Als billiges, nahrhaftes, nahezu unbegrenzt haltbares und einfach zuzubereitendes Gericht wurde sie allgemein beliebt und gehörte auch bald zur Grundausstattung von Wanderern, Bergsteigern und Expeditionen. Erbswurst wird bis heute unter der Marke Knorr – inzwischen zu Unilever gehörend – angeboten.