Sie sind hier: Rezepte Z Ziegenkäse  
 Z
Ziegenkäse
 REZEPTE
Selbst gekocht!
Freunde kochen
Rezept-Datenbank

GRATINIERTER ZIEGENKÄSE AN VANILLE-RIESLING-BIRNEN
 

Eine leckere Vorspeise oder Zwischenmahlzeit! Gut passen auch Feigen oder Aprikosen dazu.




Für die Birnen:

50 - 80 g Zucker (kommt auf den Wein und natürlich auf den persönlichen Geschmack an)
0,5l trockenen Riesling
1 dicke Vanilleschote
100 ml Limettensaft
2 Birnen
Speisestärke
1 kleines Zweiglein Zitronenthymian



 

Bei dieser Variante wurden, zwecks Anti-Stress-Maßnahme, die Birnen schon am Vorabend zubereitet. Organisationstalente in Sachen 'a-la-minute' können damit natürlich auch vor dem Hauptgang beginnen - dann haben die Birnen zum Dessert die richtige Temperatur.

Zucker mit dem Riesling, der Vanilleschote (Inhalt auskratzen und in den Sud geben) und dem Limettensaft erwärmen, aber nicht kochen lassen.

Die Birnen schälen, vierteln und in den Sud geben, bis kurz vor den Siedepunkt bringen und 5-10 Minuten ziehen lassen, bis die Birnen die gewünschte Konsistenz haben. Herausnehmen und luftdicht verschließen. Den Riesling-Vanille-Sud mit dem Thymianzweiglein erkalten lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag etwa eine halbe Stunde vor dem Servieren nochmals erwärmen. Mit der Stärke (in etwas Riesling oder auch Birnengeist(!) auflösen) binden, abkühlen lassen.


Für den Ziegenkäse:

4 Ziegenkäsetaler (welchen auch immer)
50-70 g gehackte Haselnüsse
4 Zweiglein Zitronenthymian
reichlich grob geschroteten schwarzen Pfeffer
4 Essl. kräftiger Honig



 

Haselnüsse in der Pfanne ohne Fett leicht (sie kommen ja noch unter den Grill) anrösten - und auf die Ziegenkäsetaler geben. Käse auf Backpapier setzen.

Honig mit dem Pfeffer und den abgezupften Thymianblättchen erwärmen und über den Käse geben, dann in den Backofen, und zwar so lange, bis der Käse zu zerlaufen beginnt. Dauert je nach Käse zwischen 10 bis 20 Minuten. Er sollte seine Konsistenz nicht verlieren, nur innerlich flüssig werden.

In dieser Zeit die Birnen in Spalten schneiden und mit dem leckeren Riesling-Glibber übergießen. Den Käse dazusezten und mit dem Thymian und vielleicht der ausgekochten Vanilleschote dekorieren - ist zwar geschmacklich völlig unerheblich, sieht aber sehr edel aus.

Und über alles ein paar rote Pfefferbeeren reiben.


Ziegenkäse